German Portal of Irish Dancing

Hier finden Sie Informationen über den Ceili und das Irish Dancing. News, Veranstaltungen, Bilder, Berichte, Tanzmöglichkeiten, Links und vieles mehr.

Ceilis wurden von »Group Set Dances« und Französischen Quadrillen abgeleitet, jedoch mit irischer Musik vertont. Mit Hilfe von Meistern des Irish Dancing, von denen viele aus der Grafschaft Kerry stammten, entwickelten sich die Ceilis weiter. Nationalismus und das Erscheinen des »Handbook of Irish Dances« im Jahre 1902, führten zu Standardisierung der Ceilis. Erst ab dem Zeitraum um 1930 begann man diese Tänze schriftlich aufzuzeichnen. In South Armagh entdeckte man beispielsweise »Sweets of May« und »A Trip to the Cottage«. Diese beiden Ceilis waren nur einer kleinen Gruppe von alten Frauen und Männern bekannt. Glücklicherweise wurden viele Ceilis noch aufgezeichnet bevor sie in Vergessenheit geraten konnten.
Manchmal wird vom Ceili auch als Figuren Tanz berichtet. Allgemein betrachtet, ist der Ceili ein Zusammentreffen von Menschen mit Musik und Tanz.

Ceili, Formation, Gruppentanz, Groupdancing
ceili, formation, gruppentanz, groupdancing
Irish Dancing Irish Set Dancing Irischer Tanz Softshoe Hardshoe Ceili